Historisches

Icon Neustadt

Erhaltener Altbau am Karlsplatz
Erhaltener Altbau am Karlsplatz

Im Gegensatz zur historisch gewachsenen mittelalterlichen Reichsstadt wurde das Quartier genau geplant, um dem wachsenden Wohnbedarf der städtischen Mittel- und Unterschichten zu entsprechen. Sein charakteristisches Merkmal war deshalb die gründerzeitliche Blockrandbebauung mit einem regelmäßigen Straßenraster, das allerdings heute durch Schulbauten, Wohnhäuser und Dienstleistungsgebäude durchbrochen wird.

Entstanden zunächst noch meist geschlossene Häuserzeilen in der Roth- und Syrlinstraße, wurden ab 1880 mehrstöckige Wohnhäuser in Sichtbackstein erstellt. Besonders um den ehemaligen Charlottenplatz und den Karlsplatz entstanden Repräsentativbauten im Stil des Historismus und Jugendstil. Viele dieser Gebäude fielen der Zerstörung Ulms am 17.12.1944 zum Opfer, und dennoch prägen die erhalten gebliebenen Altbauten der Neustadt ihr gegenwärtiges Bild.