Archiv

Icon Projekte

Lichtperformance 2013
Lichtperformance 2013
Naturdenkmal Ginkgo Baum auf dem Karlsplatz
Naturdenkmal Ginkgo Baum auf dem Karlsplatz

Lichterperformance

Anlässlich der Kulturnacht 2013 wurde zusammen mit dem Ulmer Künstler Thomas Marggraf die Lichtperformance „Die Vier Jahreszeiten“ am Karlsplatz veranstaltet. Zur Musik von Vivaldi wurden besondere Bäume auf dem Karlsplatz in Szene gesetzt. 


Den Karlsplatz als einen kulturellen Ort in der Stadt sichtbar werden zu lassen, ist ein erklärtes Ziel des AKN. Das regelmäßig stattfindende Karlsplatzfest, organisiert vom Bürgerhaus Mitte, trägt ebenfalls dazu bei.

Baumlehrpfad und Ginkgo

Unerheblich ob heimische Bäume, wie Eiche, Buche und Kastanie oder Bäume, die hier angesiedelt wurden, wie Ginkgo- oder der Tulpenbaum: 
Der Karlsplatz mit seinem vielfältigen Baumbestand bietet ein optimales Areal für die Umsetzung des Projektes „Baumlehrpfad“. Informationstafel an verschiedenen Stellen geben Auskunft über den Baumbestand.
Der Arbeitskreis Neustadt hat ebenfalls einen Antrag gestellt, den Ginkgo Baum auf dem Karlsplatz als Naturdenkmal auszuweisen. 
Im Juli 2012 wurde er in die Ulmer Naturdenkmal Liste aufgenommen und wird dort unter der Gemarkung Flur Ulm, Nr. 82 geführt.
Unseren Recherchen zufolge wurde der Ginkgo bei der Gründung des Karlsplatzes 1874 gepflanzt und ist heute der älteste Ginkgo im öffentlichen Raum von Ulm.