Der Karlsplatz

Icon Neustadt

Spielschiff auf dem Spielplatz
Spielschiff auf dem Spielplatz

Diese 1874 „zu Ehren Seiner Majestät des Königs Karl von Württemberg“ benannte quadratische Grünfläche übernimmt bis heute eine gewisse Mittelpunktfunktion in der Neustadt. Ein Ginkgo-Baum ist als Zeuge dieser Zeit erhalten geblieben. Er wurde im Juli 2012 in die Ulmer Naturdenkmal Liste aufgenommen und ist mit anderen Bäumen Teil des 2005 eingerichteten Baumlehrspazierganges auf dem Karlsplatz.

Der Karlsplatz war und ist ein vielseitig genutzter Bürgerplatz, als Treffpunkt, Ruhepol oder Kinderspielplatz. Auch von Schach-, Basketball- und Bocciaspielern wird er gern genutzt. In seiner 140-jährigen Geschichte hat er manche Umgestaltung miterlebt, z.B. die Verlegung des Denkmals für Bürgermeister Heim, den Abbau eines neugotischen Brunnens aus Gusseisen oder die Modernisierung des Sandfloh-Spielplatzes von 1953. Immer wieder haben Ulmer Bürger konkrete Verbesserungsvorschläge eingebracht und sich aktiv an der Ausgestaltung dieser belebten Grünfläche beteiligt. 1998 erreichte der Arbeitskreis Neustadt wichtige Nachbesserungen bei der Gestaltung der Park- und Spielanlage. Seit Mitte der 1990-er Jahre findet im Juli in zweijährigem Abstand das beliebte Karlsplatzfest statt.