Neustadt

Icon Neustadt

Übersichtsplan der Neustadt
Übersichtsplan der Neustadt

Nur ihr Name erinnert noch daran, was die Neustadt einmal nach dem Abbruch der alten Stadtmauern Mitte des 19. Jahrhundert in Ulm war: Ein neuer Stadtteil, der sich unweit des Stadtzentrums zwischen Olgastraße und Karlstraße, Neutorstraße und Frauenstraße erstreckt. Bis heute entfaltet das kleine Viertel einen eigenen Charme, der sich aus seinen Gegensätzen speist. Die alten Wohngebäude aus der Gründerzeit und neue Bauten wie die 2015 fertig gestellte Turnhalle des Humboldt- und Kepler-Gymnasiums, Grünflächen und kleine Geschäfte prägen das Bild. Und trotz ihrer Nähe zur Stadt ist die Neustadt ein ruhiges und familienfreundliches Quartier, ein Drehpunkt für Wohnen, Arbeiten, Freizeit und vielfältige Dienstleistungen. Kindergärten, Schulen und ein Seniorenheim bringen Leben ins Viertel.

Die Stadt Ulm hat in den letzten Jahren durch große Investitionen zur gesteigerten Attraktivität des Stadtquartiers beigetragen, z.B. durch die Neugestaltung des Spielplatzes auf dem Karlsplatz 2014 oder die Verkehrsberuhigung auf der Karlsstraße 2015/16.